Matthias Kuhndörfer folgt als Leiter des Bildungszentrums Landshut auf Michael Pigat
Führungswechsel im HWK-Bildungszentrum Landshut: Matthias Kuhndörfer, der bereits zu Jahresbeginn 2024 in die Handwerkskammer eingetreten ist, hat zum 1. Mai 2024 die Leitung des Bildungszentrums übernommen. Er tritt die Nachfolge von Michael Pigat an, der sich nach 22-jähriger Tätigkeit für die Handwerkskammer in den Ruhestand verabschiedete.
Das Bildungszentrum in Landshut mit seinen 33 Mitarbeitern bietet Meisterkurse, überbetriebliche Lehrlingsunterweisungen und zahlreiche Weiterbildungsmaßnahmen an. Es ist Kompetenzzentrum für die Bereiche Orthopädieschuhtechnik, Orthopädietechnik, Karosseriebau, Land- und Baumaschinentechnik, Spengler, Bau, Elektrotechnik, Metall- und Schweißtechnik und Kfz-Technik. Jährlich besuchen rund 4.500 Teilnehmer die Kurse der Handwerkskammer in Landshut.
„Standort stärken und Angebot erweitern“
In seiner neuen Position bringt Kuhndörfer viele Ideen und Elan mit: „Ich möchte den bereits sehr gut ausgelasteten Standort Landshut, als zweitgrößtes Bildungszentrum der Handwerkskammer, weiter stärken und das aktuelle Angebot noch erweitern“, so Kuhndörfer.
Auch HWK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger und der stellvertretende HWK-Hauptgeschäftsführer Hans Schmidt beglückwünschten Kuhndörfer zu seiner neuen Position. Mit Herrn Pigat habe man einen sehr geschätzten Mitarbeiter in den Ruhestand entlassen. Für die Zukunft sei das Bildungszentrum mit Matthias Kuhndörfer aber sehr gut aufgestellt, so Kilger und Schmidt.
Zur Person:
Matthias Kuhndörfer studierte Holztechnik an der Technischen Hochschule Rosenheim. Anschließend arbeitete der 48-Jährige für verschiedene Unternehmen als Fachprojektleiter und Teamleiter Qualität, sowie zwei Jahre als Geschäftsführer von zwei Montessori-Schulen. Der verheiratete Vater von einem Kind lebt mit seiner Familie in Metten. Dort engagiert er sich ehrenamtlich als Mitglied des Verwaltungsrates der Freiwilligen Feuerwehr Markt Metten.