Regionale HHANDWERKSKUNST trifft KAFFEEBOHNE

Eröffnung der Begleitausstellung „Kaffeekultur“ am 30. August um 19 Uhr

„Kaffeekultur“ lautet der Titel der Begleitausstellung zum diesjährigen 41. Haferlmarkt, die die Vielfalt und Schönheit der Landshuter Keramik gepaart mit Design und Funktion zeigt. Eröffnet wird die Ausstellung am Mittwoch, 31. August, um 19 Uhr im Rathausfoyer von Stadtrat Hans-Peter Summer in Vertretung von Oberbürgermeister Alexander Putz.

30 Aussteller werden in der Begleitausstellung ihre besonderen Stücke präsentieren, die Schönheit und Kreativität auf den Kaffeetisch zaubern. Die Aussteller sind allesamt Absolventen der Landshuter Keramikschule, die in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen feiert. Es ist die Schau einer Handwerkskunst, die feste Tradition in Landshut und der Region innehat und sich stetig weiterentwickelt.

Von schlicht und gerade bis verspielt und blumig. So wird auch wieder dem Zeitgeist Tribut gezollt: Dem Filterkaffee, der eine Rückkehr an die Nachmittagstafel feiert, wurden ganz besondere Filter aus Keramik designt. Die Kuchenplatte und das Gedeck feiern ebenfalls ein Comeback.

Geöffnet ist die Begleitausstellung ist ab Donnerstag, 31. August, bis Sonntag, 10. September, im Rathausfoyer, Dienstag bis Donnerstag von 13 bis 17 Uhr, Freitag bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Der 41. Landshuter Haferlmarkt beginnt am Freitag, 8. September, und schon jetzt ist das Interesse groß, denn Keramik ist aktuell angesagter denn je. Kreatives Geschirr und einzigartige Gebrauchsgegenstände, jedes für sich ein Unikat aus Ton, entsprechen dem Zeitgeist der Nachhaltigkeit. Der Haferlmarkt dauert bis Sonntag, 10. September, und ist geöffnet am Freitag und Samstag jeweils von 10 bis 19 Uhr sowie am Sonntag von 11 bis 18 Uhr.

Foto:
Stadt Landshut/Matthias Ammer
Bildtext:
Die Begleitausstellung „Kaffeekultur“ zum 41. Landshuter Haferlmarkt findet vom 31. August bis 10. September im Rathausfoyer statt.

 

weitere Beiträge