Volkskrankheit RÜCKENSCHMERZEN – wie vorbeugen und behandeln?

Vortrag im Rahmen des Gesundheitsforums der vhs Vilsbiburg

Landkreis Landshut. Am Mittwoch, 15. Mai sprechen Dr. Christoph Stockmar, Leitender Arzt des Wirbelsäulenzentrums und leitender Oberarzt in der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie am Krankenhaus Landshut-Achdorf, und Physiotherapeutin Nina Kirschner über die Volkskrankheit Rückenschmerzen. Der Vortrag findet im Rahmen des Gesundheitsforums von vhs Vilsbiburg und den LAKUMED Kliniken statt.

Nahezu jeder Mensch leidet im Laufe seines Lebens unter Rückenschmerzen. Unabhängig vom Alter gibt es viele Ursachen: Verschleiß, Fehlhaltungen, Übergewicht, Bewegungsmangel oder einseitige Belastung. Auch Stress oder persönliche Probleme können zu einer Verspannung der Muskulatur führen. Im Rahmen des Vortrags beleuchtet Dr. Christoph Stockmar, Leiter des Wirbelsäulenzentrums am Krankenhaus Landshut-Achdorf, die Ursachen für Rückenschmerzen. Er zeigt auf, wie Rückenschmerzen vorgebeugt werden können und wie die orthopädische Medizin helfen kann.

Die Physiotherapeutin Nina Kirschner von der Praxis für Physiotherapie der LAKUMED Kliniken gibt Tipps und zeigt Übungen, wie Sie Ihre Muskulatur im Alltag stärken können.

Der Vortrag „Volkskrankheit Rückenschmerzen – wie vorbeugen und behandeln?“ beginnt am Mittwoch, 15. Mai 2024 um 19 Uhr in der vhs Vilsbiburg (Städtischer Veranstaltungssaal, 3. Stock, Raum 301, Stadtplatz 30, Vilsbiburg). Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung unter der Telefonnummer 08741/2503 oder per Mail an info@vhs-vilsbiburg.de ist erforderlich.

 

Bildunterschrift:
Leitender Oberarzt Dr. Christoph Stockmar spricht am 15. Mai in der vhs Vilsbiburg über Rückenschmerzen. Die Physiotherapeutin Nina Kirschner von der Praxis für Physiotherapie der LAKUMED Kliniken gibt Tipps und zeigt Übungen, wie Sie Ihre Muskulatur im Alltag stärken können.
Bildquellen:
Sylvia Willax / Elisabeth Lackermeier, LAKUMED Kliniken

 

 

weitere Beiträge