WALD statt WORKSHOPRAUM – bei den UnternehmerFRAUEN im HANDWERK Landshut  

Persönlichkeitsentwicklung mal anders – im Grünen bei Stephansbergham

Persönlicher Erfolg wächst nicht auf Bäumen? Die UnternehmerFrauen im Handwerk (UFH) – Arbeitskreis Landshut sehen das seit letztem Freitag ein wenig anders. Bei ihrem außergewöhnlichen Workshop „Was brauche ich für meinen persönlichen Erfolg? Was sind meine Erfolgswurzeln?“ suchten sie genau dort nach Antworten, wo man sie nicht auf den ersten Blick vermutet: im Wald.

Statt PowerPoint gab’s Waldboden, Vogelstimmen und Achtsamkeit pur. Geleitet wurde das achtsam-wilde Abenteuer von Cordula Brandmeier, Waldgesundheits- und Achtsamkeitstrainerin – und selbst Unternehmerfrau durch und durch.

Inmitten der Natur ging es darum, wieder mal die innere Stimme zu hören, statt nur die To-do-Liste. Mit viel Gespür, sanften Übungen und inspirierenden Fragen führte Brandmeier die Teilnehmerinnen zu ihren eigenen „Erfolgswurzeln“ – und das ganz ohne Handyempfang, aber mit umso mehr Tiefgang.

Besonders wach wurde eine Teilnehmerin, als sie sich ausgerechnet in ein Ameisennest setzte – und plötzlich nicht nur innerlich in Bewegung kam. „Das war Achtsamkeit live!“, scherzte sie. „Waldspaziergang trifft Waldpolonaise.“

Nach der waldreichen Selbsterfahrung ging es zum kulinarischen Teil über: Ein gemeinsames Waldschmankerlmenü im Vierfalthof bot Raum für Austausch, Lachen und das gute Gefühl, etwas für Körper, Geist und Seele getan zu haben.

Manuela Nemela, Vorsitzende des Arbeitskreises, freute sich über die gelungene Mischung aus Natur, Tiefgang und Humor:

„Gerade wir Frauen im Handwerk sind oft im Dauer-Einsatz – da tut es gut, mal innezuhalten, durchzuatmen und sich selbst zu begegnen.

Nähere Informationen zum Jahresprogramm sowie zum Verein der Unternehmerfrauen gibt es unter www.unternehmerfrauen-bayern.de

Zum Arbeitskreis Landshut bei Manuela Nemela, Telefon 0871/71438, sowie unter http://www.unternehmerfrauen-bayern.de/landshut.html

Interessierte Frauen sind jederzeit herzlich zu einem Schnupperbesuch eingeladen.

Bildquelle:
UFH Landshut –  von links in der Mitte Manuela Nemela  – Cordula Brandmeier

weitere Beiträge