ANMELDEFRIST für „Jugend gestaltet Freizeit“ endet bald

Interessierte können ihre Anmeldung noch bis Montag, 15. Januar, einreichen

Wie schon im vergangenen Jahr findet der Wettbewerb „Jugend gestaltet Freizeit“ 2024 wieder mit Live-Veranstaltungen statt. Anmelden kann man sich mit allem, was in der Freizeit entsteht, seien es musikalische oder tänzerische Darbietungen, Artistik, Holzarbeiten, Gemälde, Näharbeiten und vieles mehr. Eine Teilnahme ist als Einzelperson oder Gruppe möglich. Die Anmeldefrist läuft bis Montag, 15. Januar.

Bei „Jugend gestaltet Freizeit“ können alle Jugendlichen zwischen zwölf und 21 Jahren teilnehmen, die im Stadtgebiet Landshut wohnen, dort zur Schule gehen oder ihre Ausbildung machen. Anmeldungen sind in den Bereichen Musik, Tanz, Theater, Handwerk, Literatur, Medien und Sonstiges möglich. Den Veranstaltern – dazu zählen die Josef-Stanglmeier-Stiftung, die Stadt Landshut sowie der Stadtjugendring – ist wichtig, dass junge Talente darin unterstützt und gefördert werden, ihre Freizeit kreativ und sinnvoll zu gestalten.

Auftritte sind in einer Gruppe oder als Einzelperson möglich. Bei Gruppen müssen zwei Drittel der Mitglieder die oben genannten Vorgaben erfüllen. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer kann einmal als Einzelperson und einmal in einer Gruppe gewertet werden. Eine weitere Mehrfachteilnahme ist zwar möglich, wird aber nicht gewertet. Bewertet werden die Beiträge mit Hilfe von Punkten, die in einen Geldbetrag umgewandelt werden – damit ist ein Höchstgewinn von 120 Euro möglich. Da jeder Beitrag prämiert wird, geht niemand leer aus.

Die Wertungsabende finden zwischen Ende Februar und Mitte März, jeweils ab 19 Uhr, statt. Veranstaltungsorte sind die Städtische Musikschule, die Alte Kaserne und das Jugendzentrum Poschinger Villa. Die eingereichten Exponate werden in der Ausstellung „Kunst und Handwerk“ von Freitag, 16. Februar, bis Mittwoch, 28. Februar, im Rathausfoyer des Alten Rathauses zu sehen sein (montags geschlossen). Die Vernissage ist am Freitag, 16. Februar, um 18 Uhr. Das große Abschlussfest von „Jugend gestaltet Freizeit“ findet am Freitag, 22. März, in der Alten Kaserne statt. Beginn ist um 19 Uhr.

Um Kinderrechte in Landshut bekannter zu machen, wird ein Sonderwettbewerb zu einem ausgewählten Kinderrecht veranstaltet: In diesem Jahr steht der Artikel 8 der UN-Kinderrechtskonvention „Dein Recht auf Identität!“ im Fokus. Im Rahmen des Kunstwettbewerbs können Kinder und Jugendliche Bilder einreichen und darin die Fragen beantworten: „Was macht dich als Individuum aus? Wie siehst du dich selbst?“

Weitere Informationen und die Anmeldemodalitäten sind auf www.jugend-gestaltet-freizeit.de zu finden. Fragen beantwortet das Stadtjugendamt unter der Telefonnummer 0871-882971.

 

Foto:
Stadt Landshut
BiLdtext:
Tanzgruppen sind auf der Bühne von „Jugend gestaltet Freizeit“ ebenso willkommen wie Jugendliche, die singen, musizieren, zaubern, malen oder in ihrer Freizeit ein anderes Talent verwirklichen.

 

weitere Beiträge