Besuch der Frauenunion im  Staatsarchiv

„Was macht eigentlich das Staatsarchiv?“

Darüber informierte Johannes Stoiber, Diplomarchivar des Hauses, die über 25 Besucherinnen der Frauenunion Landshut. Nach der Begrüßung durch die Kreisvorsitzende Monika Voland Kleemann erläuterte Johann Stoiber umfassend und praxisbezogen Funktion, Aufgaben und Nutzung des Staatsarchivs.

Laut Stoiber ist „das Staatsarchiv das Gedächtnis des Staates“, aber auch Partner der Wissenschaft und eine Kulturinstitution für den jeweiligen Regierungsbezirk. Staatlichen Behörden und Gerichten übergeben alle Unterlagen, „ mit denen der Beamte Arbeit gehabt hat“, dem Staatsarchiv zur Aufbewahrung. Diese schriftlichen und digitalen Quellen  werden systematisch gesammelt und den Nutzern datenschutzkonform und meist kostenlos zur Verfügung gestellt.  Derzeit betreut das Staatsarchiv in  Landshut  knapp 3 Millionen Dokumente – das Älteste aus dem Jahr 1140!  Die zeitlich unbegrenzte Aufbewahrung bedeutet  eine laufende Erhöhung des Bestandes.

„Archiv braucht Zeit. Erst später ist das von Heute interessant.“, so Stoiber. Der bestmögliche Schutz der Unikate stellt die Mitarbeiter vor unterschiedliche Herausforderungen. Sie müssen sich z.B. um die Digitalisierung kümmern,  aber auch um praktischen Problemen wie der  Versäuerung.

Stoiber erzählte sehr unterhaltsam  über Situationen aus seinem Berufsalltag und auch manche Anekdoten zur Nutzung.  Die vielen Fragen der Teilnehmerinnen beantwortete er geduldig und oft mit einem Augenzwinkern.

So vorbereitet lernten die Besucherinnen beim anschließenden Rundgang durch das Haus die praktische Seite des Staatsarchivs kennen. Besonders interessant und spannend waren dabei natürlich die für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Bereiche. Dabei war ein besonderes Highlight eine Urkunde von Kaiser Ferdinand, der eine Familie in den Grafenstand erhob.

Monika Voland bedankte sich am Ende bei den Teilnehmern fürs kommen und bei Johann Stoiber für die kurzweilige und humorvolle Führung durch ein eigentlich trockenes Thema mit einem kleinen Präsent Der gemütliche Abschluss dieser gelungenen Veranstaltung der Frauenunion Landshut war der gemeinsame Biergartenbesuch, für den sich Stoiber auch noch Zeit nahm.

Foto:
Frauenunion

weitere Beiträge