Ein Blick über den Tellerrand 

Landshuter Auszubildende im Einsatz bei der Landshuter Werkstätten GmbH – Soziale Versetzungsstelle auf freiwilliger Basis

Auszubildende des BMW Group Werks Landshut sind im Einsatz bei der Landshuter Werkstätten GmbH, im Betrieb Altdorf. Im Rahmen ihrer Berufsausbildung arbeiten sie zwei Wochen Hand in Hand mit den Werkstattmitarbeitenden. Das freiwillige Angebot gibt den Auszubildenden die Möglichkeit, über den Tellerrand zu blicken und ihre Sozialkompetenz zu stärken.

In Kleingruppen erhielten die Auszubildenden Einblicke in die Arbeitswelt der Menschen mit Behinderung. Hier stehen vor allem die individuellen Fähigkeiten und persönlichen Interessen der Mitarbeitenden im Fokus. Für viele Auszubildende war das der erste Berührungspunkt im Bereich der Arbeit mit Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen.

„Ich kann das Projekt jedem Auszubildenden weiterempfehlen. Ich habe anfängliche Berührungsängste schnell überwunden und meinen Horizont erweitert. Es ist schön zu sehen, wie Menschen mit Behinderung mit ihren individuellen Stärken hier ihren Platz in der Gesellschaft finden“, so Josef Kaschel, Auszubildender im BMW Group Werk.

Die Auszubildenden unterstützten die Mitarbeitenden der Landshuter Werkstätten GmbH bei Montagearbeiten und gaben ihr Wissen im Bereich Werkstoffkunde weiter. Neben dem fachlichen Austausch stand der persönliche Kontakt im Fokus.

„Für mich ist es immer sehr schön zu sehen, wie schnell unsere betreuten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Azubis in den jeweiligen Arbeitsgruppen aufnehmen und wie groß das Interesse an der Arbeit, die hier geleistet wird, ist. Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die Zeit mit den Azubis jedes Mal eine willkommene und bereichernde Abwechslung im Berufsalltag“, so Thomas Nieberl, Zweigstellenleiter in der Werkstatt Altdorf.

Die Landshuter Werkstätten GmbH, Einrichtung der Lebenshilfe Landshut e.V., bietet Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung. Unter dem Motto „die Würde des Menschen ist unantastbar“, beschäftigt die Einrichtung Menschen, die aufgrund einer geistigen, körperlichen oder seelischen Beeinträchtigung nicht oder noch nicht die Möglichkeit haben, auf dem „allgemeinen Arbeitsmarkt“ angestellt zu werden. Derzeit arbeiten rund 900 Menschen an insgesamt acht Standorten in der Landshuter Werkstätten GmbH.

Auch im kommenden Jahr wird eine Gruppe Auszubildender aus dem BMW Group Werk Landshut die Möglichkeit haben, an dem freiwilligen Projekt teilzunehmen.

Foto:
Laura Marx

weitere Beiträge