Künstler mit Kettensägen

Kettensägenschnitzen am 4. Juni ab 11 Uhr im Hof des Schlosshotels

Am 4. Juni wird es laut im Hof des Schlosshotels: von 11 bis etwa 16 Uhr findet dort das Kettensägenschnitzen statt, die spektakulärste Veranstaltung der 900-Jahr-Feier.

Sven Wastian alias „Der Stihlschnitzer“ (Essenbach) und Jenny Steinwarder (Brackenlohr, Mittelfranken) schaffen mit ihren Kettensägen eine Holzskulptur als bleibende Erinnerung an die 900-Jahr-Feier. Geplant ist eine vier Meter hohe Bank mit drei tragenden Säulen, je einer Ziffer darauf und einem Adler auf dem Querbalken. Zwischen den Säulen wollen die Holzkünstler Sitzbänke anbringen. Die Details entstehen spontan.

Etwa fünf Stunden lang werden die beiden Kettensägenschnitzer am Sonntag vor Publikum im Hof des Schosshotels an der Holzskulptur arbeiten. Bis dahin stecken aber schon rund 40 Stunden Arbeit darin, verrät „Der Stihlschnitzer“. Auf dem Hof der Familie Beitelhauser (MCB Motorgeräte) in Ergoldsbach laufen in diesen Tagen bereits die Vorarbeiten (siehe Fotos).

Für musikalische Unterhaltung und das leibliche Wohl ist gesorgt. Alle Informationen zur 900-Jahr-Feier gibt es auf www.gemeinde-neufahrn.de und den Social-Media-Kanälen zum Festjahr.

Fotos:
Der stihlschnitzer

weitere Beiträge