Schnupperstunde CHINESISCH im Salzstadel

Kinder können in der Stadtbücherei erste chinesische Wörter entdecken

Im Rahmen der „Kulturwochen China“ bietet sich am Freitag, 14. März, ab 16 Uhr für Kinder im Salzstadel die Möglichkeit, mit Hefei Huang in die Chinesische Sprache hineinzuschnuppern. Die logographische Sprache, wird von rund 1,4 Milliarden Menschen gesprochen.

Beim Schreiben der Schriftzeichen lernen Kinder konzentriert, gerade Linien zu ziehen und ihre Feinmotorik zu verbessern. Die logographischen Schriftzeichen trainieren die genaue Beobachtung und das bildliche Gedächtnis, die Gleichmäßigkeit der Schriftzeichen fördert Sensibilität zur Ästhetik und die Tonsprache verfeinert das musikalische Gehör. Kursleiterin Hefei Huang hat Germanistik und in Deutschland internationales Marketing studiert.

Das Studium hat sie durch den Erwerb des staatlichen Lehrerzertifikats für „Chinesisch als Fremdsprache“ in Peking ergänzt. Neben ihrer Tätigkeit als Geschäftsführerin der Hefei Huang Verlag GmbH engagiert sie sich in ihrer freien Zeit als Buchautorin für chinesisches Lehrmaterial und hat in Deutschland mehr als 80 Bücher veröffentlicht. Sie war Dozentin an der Technischen Hochschule Mittelhessen und Fremdsprachenschule Landshut und gibt jetzt Chinesisch-Unterricht, unter anderem am Gymnasium Seligenthal. Huang hat auch Kinderbücher mit Liedern verfasst, für die sie selbst 60 Melodien komponiert hat. Zusätzlich zu ihren vielfältigen Tätigkeiten gibt sie jährlich zahlreiche Seminare.

Der Kurs ist kostenlos und dauert circa 45 Minuten.

Um eine Anmeldung unter www.medienportal.landshut.de wird gebeten.

Foto:
Stadt Landshut
Bildtext:
Hefei Huang führt Kinder an die Chinesische Sprache heran.

 

weitere Beiträge