Während andere reden, packen wir an

Bürgerverein Achdorf unterstützt die Initiative KUNIbert

 

Mit der Initiative „KUNIbert“ können Bürgerinnen und Bürger die Naturflächen im Stadtgebiet aktiv mitgestalten. Der Projekttitel steht für die vier Teilgebiete Klimaschutz, Umweltschutz, Naturschutz und Insektenschutz (KUNI) und wurde kürzlich durch die Stadt Landshut initiiert. Der Bürgerverein Achdorf unterstützt die Initiative „KUNIbert – Bürger bringen Grün ins Grau“. Bürgerinnen und Bürger suchen sich einen Grünstreifen, einen Seitenstreifen, eine Baumscheibe oder eine ähnliche Fläche im öffentlichen Raum aus, die sie dann bepflanzen und verwalten.

 

Der Bürgerverein Achdorf hat es sich zur Aufgabe gemacht, neben Veranstaltungen und Bürgertreffen auch Plätze im Stadtteil zu gestalten und zu pflegen. „Deshalb haben wir unseren Platz am Kriegerdenkmal angemeldet und waren prompt damit das erste Projekt. Somit haben wir auch das informative Sachbuch rund um die Thematik heimische Wildbienen und Blühpflanzen erhalten, welches die ersten fünf angemeldeten Projekte überreicht bekommen.“, berichtet der 1. Vorsitzende Gerd Steinberger und schlägt das Schild in die Erde ein, welches durch die Stadt nach Anmeldung aushändigt. „Wir wollen mit unseren Aktionen schon seit Gründung unseres Vereines unsere Mitbürger animieren, unsere schöne Stadt mitzugestalten. Flächen, die man selbst hegt und pflegt, erlangen auch mehr Wertschätzung. Das haben uns die vergangenen Jahre gezeigt.“ Auch die anderen Helfer der Arbeitsgruppe neben Gerd Steinberger, die mehrmals jährlich den Rasen mähen, regelmäßig gießen und bei Neubepflanzungen helfen, freuen sich über den neuen Titel: „Mit einem eingespielten Team über viele Jahre hinweg macht jeder Arbeitseinsatz auch viel Spaß.“

 

Viele Menschen reden über mehr Bürgerbeteiligung und Mitsprache. Wir packen es einfach an: „Denn wir sollten nicht immer nur fragen was die Stadt oder die Gesellschaft für uns tun kann, sondern wir sollten uns auch fragen, was wir für unsere Gesellschaft und unser Zusammenleben tun können.“ Mit diesem Zitat des 1. Vorsitzenden Gerd Steinberger ließen die Helfer ihren Arbeitseinsatz mit einer zünftigen Brotzeit auf dem neu bepflanzten und gepflegten Platz am Kriegerdenkmal in Achdorf ausklingen und schmiedeten bereits die nächsten Pläne für eine Verschönerung.

Weitere Informationen zum Projekt KUNIbert sind unter www.landshut.de/kunibert zu finden. Bei Fragen können sich Interessierte per Mail an kunibert@landshut.de oder telefonisch an 0871-881738 wenden.

 

Foto:
Bürgerverein Achdorf

 

weitere Beiträge