KULTURmobil: Öffentliche Generalprobe in Landshut-Schönbrunn am 15. Juni  

Die Proben des mobilen Theaters KULTURmobil neigen sich dem Ende entgegen.

Schon am 17. Juni beginnt die 26. Tournee. Bevor es soweit ist, finden am Donnerstag, den 15. Juni 2023 die öffentlichen Generalproben von Kinder- und Abendstück des diesjährigen KULTURmobil-Programms statt. Die Aufführungen finden um 17 und 20 Uhr auf dem Gelände der Landmaschinenschule des Agrarbildungszentrums in Landshut-Schönbrunn statt. Bei schönem Wetter wird auf dem Platz vor der Halle 6 der Landmaschinenschule gespielt, bei schlechtem Wetter in der Halle 6 (Am Lurzenhof 3, 84036 Landshut). Vor Ort weisen Aufsteller auf den Weg zum Spielort hin. Kindern ab 4 Jahren wird ab 17 Uhr „Oh, wie schön ist Panama“ nach dem berühmten Kinderbuch von Janosch geboten. Für die Erwachsenen gibt es um 20 Uhr die Komödie „Nagerl und Handschuh“ zu sehen. Der Besuch der Generalprobe ist kostenfrei.

In „Oh, wie schön ist Panama“ packt Tiger und Bär die Sehnsucht nach der Ferne. Getrieben von ihrer Neugier machen sich die zwei Freunde auf die Suche nach Panama, wo doch bestimmt alles viel schöner und größer ist. Doch die Reise stellt sie vor manche Schwierigkeit und fordert ihren Einfallsreichtum. Ob sie in Panama ankommen und dort das große Glück finden, zeigt sich nach vielen unterhaltsamen Begegnungen mit anderen Tieren und einigen ohrwurmverdächtigen Liedern.

Das Stück „Nagerl und Handschuh“ von Johann Nepomuk Nestroy wird bei KULTURmobil in einer modernen Bearbeitung des Theaterautors Josef Parzefall mit viel Gesang, einem Hauch Varieté und Zauberei inszeniert. Im Zentrum steht die hochgradig verschuldete Familie Maxenpfutsch. Die drei Töchter des Familienvaters Povernius sind ledig – und das im Fall von Bella und Hyacinthe nicht grundlos. Den Frust darüber bekommt die drangsalierte Stieftochter Rosa ab. Dass der Schlossherr Ramsamperl dringend heiraten muss, um sein Erbe antreten zu können, ist für den Familienvater die Chance, endlich eine seiner Töchter gegen üppige Mitgift an den Mann zu bringen. Ob sie eine Chance haben und welches Spiel Ramsamperls Chauffeur Keilriemen und der sich einmischende Zauberer Semmelschmarrn spielen, zeigt die mitreißende Komödie in ca. 90 Minuten Spielzeit zzgl. 20-minütiger Pause.

Noch vor der Premiere können die Landshuter die diesjährigen Produktionen im Rahmen der Proben erleben. Das Kulturreferat es Bezirks Niederbayern bittet an der Teilnahme Interessierte darum, sich am 15. Juni auf der Website www.kulturmobil.de über den aktuellen Stand der Probenplanung zu informieren, da das Kinderstück aus technischen Gründen gegebenenfalls verschoben oder abgesagt werden muss.

Gastspiele im Landkreis Landshut finden am 14. Juli in Vilsheim, am 22. Juli in Niederaichbach, am 6. August in Kröning, am 13. August in Weihmichl und am 20. August in Ergolding statt.

– ls –

Foto:
Harry Zdera

 

 

weitere Beiträge